Mai 2024 Darf es a bisserl mehr sein ? Wonnemonat Mai / Arbeit ohne Ende !

Fast 800 Stunden wurden von den Mannschaften (Aktiv und Jugend) des LZ Bruderhof wieder geleistet, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein. Knapp 200 mal beteiligten sich die Mitglieder bei den verschiedensten Diensten!

Neben mannigfaltigen Zusatzdiensten (Verwaltung, Versorgungsaufträgen, Reinigungsarbeiten, Besprechungen und Schulungsfahrten) wurde wieder großes Augenmerk auf die Ausbildung gelegt.

Beim Salzburg Marathon konnten wir mit unseren Kameraden die Sicherheitsaufgaben an der Rennstrecke unterstützen und so zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitragen.

Eine ungewöhnliche Tierrettung konnte am Gelände des LZ Bruderhof durchgeführt werden. Bei Reinigungsarbeiten am Rigol vor den Garagen, konnte die Jugendfeuerwehr eine Kröte aus ihrem nassen Gefängnis befreien und wieder in der Natur des Kapuzinerberges aussetzen.

Mitglieder des LZ Bruderhof konnten auch an einem Rescue-Day des Stadtkommandos teilnehmen. Am Gelände des LZ Gnigl wurde die technische Hilfeleistung ausgiebigst trainiert. Einige Unfallfahrzeuge wurden fachkundigst in Cabrios verwandelt.

Ein Schmankerl an Ausbildung konnte unser Löschzugskommandant BI Markus Schüller abarbeiten.

Mitte Mai ging es an den Erzberg in die Steiermark um das Fachwissen in der Tunnelbrandbekämpfung zu erweitern. Als einer von 3 Salzburgern konnte er an diesem Spezialkurs teilnehmen.

An den 3 Tagen wurden verschiedenste Szenarien der Brandbekämpfung in Tunneln geübt. Fotos sprechen Bände ! Man gönnt sich ja sonst nix !

Um für die Einsatzaufgaben bestens gerüstet zu sein, ist es immer wieder notwendig, sich mit den Einsatzgeräten auf den einzelnen Fahrzeugen vertraut zu machen. Ein Schulungsdienst wurde dazu wieder genutzt, um dieses Wissen zu vertiefen.

Abgeschlossen wurde das Monat mit 2 praktischen Übungen am Gelände des alten ARBÖS ins Liefering (Danke, dass wir das Objekt nutzen dürfen).

HLM Ziegler zeichnete für die erste Übung verantwortlich, die hier im Zugsverband durchgeführt wurde. Er hat hierbei ein realistische Szenario eingesetzt, welches mit zwei Fahrzeugen bewältigbar war.

Aufbauend auf die erste Übung haben dann LM Beinsteiner mit Unterstützung von LM Klinger eine Wacheübung ausgearbeitet und das Szenario der Vorwoche noch ausgebaut.

Neben den Aktiven war auch die Jugendfeuerwehr sehr umtriebig. Sie konnten bei einer praktischen Übung und einer Funkschulung ihr Wissen vertiefen. Bei einem Besuch in der Schwarzenberg – Kaserne, wurde ihnen das Arbeiten mit einem Bergefahrzeug vermittelt.

Auch beim offiziellen Schulungsprogramm der Landesfeuerwehrschule waren Mitglieder des LZ Bruderhof vertreten und konnten hier Kurse über Deko und Schutzanzügen, Fortbildungslehrgänge und eine Branddienstleistungsprüfung mit Bravour und Erfolg abschließen.

Danke für den Einsatz !

Fotos: FMT-Pictures, LFV Sbg. Harald Kreutzer, BI Huber Markus, HBM Lamprecht, LM Klinger

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof