30.07.2024 Waldbrandübung Kapuzinerberg

Die Stadtberge in Salzburg stellen die Feuerwehr, mit ihren engen Auf – und Zufahrten und begrenzten Löschmitteln auf den Bergen, vor eine arbeitsintensive Aufgabe. Der Kapuzinerberg ist mit 640m Höhenmetern der höchste Berg in Salzburg.

Um die Wasserversorgung bei Brandeinsätzen auf den Stadtbergen zu gewährleisten, hat sich der LZ Bruderhof auf diese Arbeiten spezialisiert und beübt in verschiedensten Szenarien dieses Einsatzgebiet immer wieder!

Ein Waldbrand in der Nähe des Klosters diente diesmal wieder als Szenario.

Als Saugstelle fungierte ein Hydrant in der Steingasse vor dem Haus von “Das Kino”. An der Saugstelle wird hier Tank 1 Bruderhof eingesetzt, da hier die stärksten Pumpe des LZ Bruderhof verbaut ist. Den wohl anstrengendsten Teil, hat hier die Mannschaft des Tank 1 zu erledigen. Die Zubringleitung muss hier händisch über die Imbergstiege zum Kloster auf dem Kapuzinerberg verlegt werden.

Mit guten Geschick und guten Maschinisten lassen sich die knapp 75 Höhenmeter und ca 150 Meter Schlauchlänge gut überwinden und die Wasserversorgung leidlich zu erfüllen.

Um am Berg etwas mehr Wasser in Reserve zu haben, wurde diesmal als Puffer ein Becken aus Steckleiternteilen und einer Plane provisorisch aufgebaut. Hier konnten zwischen 2.000 und 2.500 Liter gespeichert werden. Der kleine Tank ( 1.000 L) von Tank 2 Bruderhof wurde hier mit einer Tauchpumpe aus diesem Becken gespeist ! Gemeinsam ergab dies eine Einsatzreserve von ca. 10 Minuten ( bei 300 Liter Verbrauch pro Min ) , sollte einmal bei der Zubringleitung etwas schief gehen.

Von Tank 2 Bruderhof wurden dann 2 C-Holhstrahlrohre und 1 HD-Rohr vorgenommen um den Übungsbrand zu bekämpfen.

Auch die Einsatzzeiten konnten sich sehen lassen:

6 Min nach Alarmierung (ohne Blaulicht und Folgetonhorn) eintreffen der Fahrzeuge in Stein- und Linzergasse

12 Min beide Autos in Endposition (teilweise musste an der Saugstelle noch Platz geschaffen werden)

18 Min Leitung geschlossen und Wasser marsch

20 Min Wasser am Berg

Kompliment, Gute Arbeit !

Dienstführer: LM Pirker David

eingesetzte Mannschaft: 17 Mann