14.09.2024 Oktoberfest 2024 ” Nicht nur Gutes kommt von oben “

Zum 11 ten Oktoberfest lud der LZ Bruderhof am Samstag den 14.09.2024 in die Feuerwache Schallmoos. Nach den besten Wetterbedingungen des Vorjahres, zeigte sich der Wettergott nicht sehr einsichtig mit uns und bescherte diesmal ein mehr als grausliches Festwetter!

Vor der Entscheidung stehend „aufgeben“ oder durch -„tauchen“ entschieden wir uns nach dem Motto „ Aufgeben tut man nur einen Brief“, das Fest unter allen Umständen durchzuführen und unseren Gästen aus Nah und Fern zu zeigen, dass wir Feuerwehr bei jedem Wetter können.

Die letzte Woche vor dem Fest wurde noch zur Herausforderung, da für ein verregnetes Fest doch einige Dinge mehr zu organisieren waren. Mit großartiger Unterstützung unser Kameraden aus dem LZ Liefering konnten wir ihr Veranstaltungszelt vor den Garagen aufbauen um hier einen Wärmepuffer für die Fahrzeughalle zu haben. ( Ein herzliches Vergelt´s Gott für die Hilfe ) Ein besonderer Dank gilt auch unserem ehemaligen Ortsfeuerwehrkommandanten Brandrat Prof. DI. Dr. Walter Kittl für die unkomplizierte Abwicklung der statitschen Befundung des Veranstaltungszeltes, den wir auch als Ehrengast bei uns begrüßen druften.

Gastronmisch waren wir wieder bestens aufgestellt, unser Gerli Saria schwang hier mit seinem tollem Team den Kochlöffel. Als kleinen Vorgschmack auf Weihnachten schenkten wir wetterbedingt Punsch aus.

Diesmal konnten wir bei mehr als bescheidenem Wetter fast 400 Gäste bei uns begrüßen, unter ihnen viele Ehrengäste. Bürgermeister Bernhard Auinger und unser ressortverantwortlicher Vize-Bürgermeister Mag. Dr. Florian Kreibich nahmen um 14 Uhr den offiziellen Bieranstich vor.

Unter den weiteren Ehrengästen befanden sich, Altbürgermeister Dr. Heinz Schaden, Stadträtin Andrea Brandner, Gemeinderätin Monika Eibl, Magistratsdirektor SR Dr Maximilian Tischler, und unsere ehemalige Abteilungsvorständin und Magistratsdirektorin a. D.  SR Dr. Christine Fuchs ,  die sich bei der Gelegenheit über die Arbeit des LZ Bruderhof unterrichten ließen.

Aus dem Bereich des Feuerwehrwesens konnten wir den noch Stellvertretenden Kommandanten der Berufsfeuerwehr und zukünftigen Branddirektor und Bezirksfeuerwehrkommandanten DI Werner Kloiber, unseren Ortsfeuerwehrkommandanten AFK BR Mike Leprich, und die Löschzugskommandanten der der Löschzüge Itzling BI Scherfl Caroline, Löschzug Gnigl BI Völker Andreas und Löschzug Liefering BI Omuletz Wolfgang begrüßen.

Bereits bewährt hat sich, dass wir ein umfangreiches Übungs- und Ausstellungsprogramm vorbereitet hatten.
Unsere Attraktion „über den Dächern von Salzburg „ mit einer Hebebühne der Fa. Palfinger wurde zu einem feuchtem Spaß und nur was für wetterfeste Besucher. Leider mussten wir die Hüpfburg eingepackt lassen, Petrus hatte kein Einsehen mit uns !

Mit einer kleinen kompakten Fahrzeugausstellung (Tank 1 Bruderhof, Pumpe 1 Bruderhof und unser Oldtimer Opel Blitz Bj. 1942), mit einem Fire-Trainer für Handfeuerlöscher, Kinderspritzwänden zum Test seiner Treffsicherheit mit Löschwasser, mit 2 Stationen für „Feuerwehr zum Anfassen“, und praktischen Vorführungen ( Vorführung einer Fettexplosion, Löschvorführung der Feuerwehrjugend, der Feuerwehrmodenschau, sowie als Abschluss die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes) gab man den Besuchern einen Einblick in die Tätigkeiten eines Feuerwehrmitgliedes.

Das alles hätten wir gemacht , wenn das Wetter nicht gewesen wäre. Von den Vorführungen blieb nur die Modenschau übrig, die aber auf reges Interesse bei den Besuchern gestoßen ist.

Besonders beliebt war bei unseren jüngeren Besucher der Stempelpass für Kinder. Verschiedene Stationen mussten besucht und die gestellten Aufgaben bewältigt werden.

Als Lohn gab es den “Notruf-Muffin” als süße Überraschung. Bei den Stationen „Feuerwehr zum Anfassen“konnten die Besucher sich einen Überblick über unsere Ausrüstungsgegenstände verschaffen und diese unter Anleitung und Aufsicht erforschen.

Wieder ein gelungenes, wenn auch feuchtes , Fest !

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Besuchern und Unterstützern!

Fotos:  Schreglmann Georg, Huber Fabian, Geissler Florian, Hohenberg Lukas, fmt Pictures,

BI Ziss Heimo
Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof