16.09.2024 Einsatztagebuch KAT-Einsatz NÖ Tag 1

Heute um um 04 Uhr 45 war Dienstbeginn für den Bezirks-KAT-Zug der Stadt Salzburg um den Kameraden in NÖ in der schwierigen Hochwasserlage zu helfen.

Ca. 30 Mitglieder aus den 4 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg bilden mit den Fahrzeugen : Tank 1 Bruderhof, Pumpe Itzling, SRF-Gnigl, Bus Liefering und dem Kommando FF den Bezirks-KAT-Zug der Stadt Salzburg. Aus dem LZ Bruderhof sind derzeit 5 Mitglieder unterwegs in das Einsatzgebiet.

Der KAT-Zug sammelte sich im Landesfeuerverband in Salzburg und startete um 05 Uhr 30 seine Reise.

Am Parkplatz Strass trafen sich die KAT Züge aus der Stadt Salzburg und dem Lungau und gemeinsam geht es Richtung Mödling zur Unterstützung der Feuerwehr Grub. ( derzeitiger Info Stand , kann sich natürlich noch ändern )

Update 12 Uhr:

Gegen 11 Uhr 30 sind die Fahrzeuge im Gemeindegebiet Grub angekommen und haben mit den Unterstützungsarbeiten begonnen. Tank 1 Bruderhof wurde ein Objekt zugewiesen. Dies gilt es jetzt in den nächsten Stunden wieder von den Wasser- uns Schlammmassen zu befreien.

 

Update 15 Uhr:

In Grub wurden bis jetzt 2 Objekte vom Wasser befreit. Nach einer kurzen Verpflegungspause ( ohne Mampf kein Kampf ) ging es weiter nach Sattelbach. Gerade wird eine neue Einsatzstelle begutachtet.

In einem Artikel auf Facebook würdigt VBGM Breitenseher den Einsatz der Kräfte aus Salzburg.

https://www.facebook.com/breitenseherkarl

Update: 17 Uhr

Nach der Erledigung ein Einsatzstelle in Sattelbach wurde Tank 1 Bruderhof in den Raum St. Pölten Umgebung beordert um weitere Unterstützungen zu leisten. Einige Impressionen:

Nach letzten Informationen kann es sein, das die Kräfte aus der Stadt Salzburg und daher auch die des LZ Bruderhof ihre Einsatztätigkeiten bis zum Freitag ausdehnen werden. Das heißt: Jeden Tag um 06:00 machen sich 30 neue Kräfte auf den Weg nach Niederösterreich um zu helfen .

Update 21 Uhr

Derzeit ist die Mannschaft von Tank 1 Bruderhof in Perschling eingesetzt. Ein Haus konnte wieder von den Wassermassen befreit werden und die Bewohner wurden beim Ausräumen der Kellerräume unterstützt. In den Nachtstunden werden weitere Einsatzadressen durchgehend abgearbeitet. Die eingesetzten Mannschaften von Tank 1 Bruderhof, werden morgen im Laufe des Vormittages von Ersatzkräften des LZ Bruderhof abgelöst.

Nächste Update erst gegen Nachmittag der Berichtersteller fährt als Taxidienst für die Einsatzkräfte ins Einsatzgebiet.

Fortsetzung unter:

 

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/mit-dem-blauen-auge-davongekommen-fast-1-800-feuerwehrleute-seit-tagen-im-einsatz-165140737

https://www.sn.at/salzburg/chronik/stadt-salzburg-feuerwehrkraefte-hilfe-niederoesterreich-165102727?_gl=1%2a36vhz%2a_up%2aMQ..%2a_ga%2aMTIyNDgyMTE3LjE3MjY0OTIxNzY.%2a_ga_8RT1Y6PF03%2aMTcyNjQ5MjE3NS4xLjAuMTcyNjQ5MjE3NS4wLjAuMA..

https://salzburg.orf.at/stories/3273356/

 

Fotos: BM MItterecker Andreas, BM Schabauer Manuel, LM Pirker David,

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof