12.10.2024 Wochend und Sonnenschein, immer was los hier !

Ein geballtes Programm wickelten ein Teil der Mitglieder des LZ Bruderhofes über das Wochenende ab.

Gestartet haben die Wochenendaktivitäten am Freitag, mit der Aufstellung des internationalen KAT Zuges des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg. 50 Mitglieder von Rotem Kreuz und den verschiedensten Feuerwehren des Landes Salzburg zählte der KAT Zug. Mit dabei 18 Mitglieder der FF der Stadt Salzburg, davon 2 aus dem LZ Bruderhof.

Die gesamte Entourage macht sich auf, ins bereits bekannte Niederösterreich zum ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk im Bezirk Wiener Neustadt Land. Mehrfach wurde das Gelände von der HUSAR-Einheit (Heavy Urban Search and Rescue Unit Salzburg) schon beübt.

Aufgabe war wieder die Suche von verschütteten Personen und ihre Rettung bzw. Bergung.

Hier einige Impressionen von dem verlängerten Wochenende im Gelände des Tritolwerkes.

Damit dem Rest des LZ Bruderhofes auch nicht fad wird, unterstützte die Pumpe 1 Bruderhof eine Übung der FF Koppl mit allen ihren Löschzügen, den Feuerwehren aus Ebenau, Feuerwehr Eugendorf LZ Schwaighofen, Feuerwehr Plainfeld LZ Oberplainfeld und Hof. Hier wurde die Alarmstufe 4 beübt und als Aufgabe eine Relaisleitung zur Wasserversorgung erstellt.

Aufgabe für die Besatzung der Pumpe 1 Bruderhof war es an der Glockmühlstraße am Alterbach eine Saugstelle mit einer Fox 4 einzurichten und über 200 Meter und 40 Höhenmeter das benötigte Löschwasser zur Pumpe der FF Ebenau zu transportieren.

Gesamtlänge der Relaisleitung: ca 1.800 und ca. 200 Höhenmeter

Einige Impressionen: