Einsatz für FF Bruderhof: Bessarabierstraße 37,Zimmerbrand 06.08.2016 um 12:12
Der Vollbrand einer Zweizimmerwohnung beschäftige an diesem Samstagmittag die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Salzburg LZ Bruderhof über Stunden.
Normalerweise lässt diese Uhrzeit eher verbrannte Speisen vermuten, als einen veritablen Vollbrand einer Wohnung.
Beim Eintreffen des LZ Bruderhof wurde bereits ein Außenangriff über zwei Drehleitern und ein Innenangriff über das Stiegenhaus durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr geführt. Die Angriffstrupps der Berufsfeuerwehr wurden nahtlos durch die Atemschutztrupps des LZ Bruderhof ergänzt bzw. abgelöst. Gemeinsam wurden die restlichen Glutnester bekämpft und begonnen Teile der gut befüllten Wohnung unter Atemschutz auszuräumen.
Die Wasserversorgung wurde von einem Oberflurhydranten sichergestellt und durch Tank 2 gepuffert. Ein Hochdruckrohr wurde über die Drehleiter vorgenommen und später zum Ablöschen der ausgeräumten Gegenstände verwendet.
Sehr hilfreich waren hier die Drehleitern die den Transport aus dem 4. Stock etwas einfacher machten.
Die 4 eingesetzten Atemschutztrupps des LZ Bruderhof und die Trupps der Berufsfeuerwehr mussten sich teilweise zweimal die Geräte umschnallen damit die Wohnung soweit ausgeräumt war, dass sie von der Spurensicherung der Polizei, halbwegs begehbar war.
Einsatzende: 16 Uhr 30
Nach Beendigung des Einsatzes wurden die, durch den Brandrauch toxisch belasteten Uniformen, noch gereinigt und die gebrauchten Atemschutzmasken gewaschen.
4 Stunden Einsatz ergeben 8 Stunden Nachbereitung.
Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer
Eingesetzte Mannschaft: 25
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2, Last Bruderhof