Brand beim Schlachthof vernichtet Fleischproduktion

c/fmt Pictures

 

Einsatz für FF Bruderhof: Metzgerstraße 6 7 BMA Brand bei der Firma Alpenrind  ( Schlachthof)

09.12.2016 12 Uhr 59

 

Im Außenbereich befindliche Aggregate waren vermutlich die Ursache für einen Brand  bei der Fa. Alpenrind GmbH in der Metzgerstrasse 67 unmittelbar an der Gemeindegrenze zu Bergheim; der erste Notruf langte um 12:59 Uhr bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein.  Die zuerst eintreffenden eingesetzten Feuerwehrkräfte – von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr waren die Löschbereitschaft Schallmoos, und zusätzlich Fahrzeuge aus der Feuerwache Maxglan, darunter ein Großtanklöschfahrzeug sowie die im Bereitschaftdienst befindliche Freiwillige Feuerwehr Stadt Salzburg / Bruderhof alarmiert worden – konnten den Brand im Außenangriff rasch löschen. Leider war das Feuer bereits über die Außenfassade in das Gebäudeinnere gelangt, die daraus resultierende massive Verrauchung dürfte für eine relativ hohe Schadenssumme verantwortlich sein.

Zwar wurde der Gebäudekomplex vom Personal sehr schnell geräumt, einige Nebenerscheinungen sollten aber diskutiert und mit den daraus zu ziehenden Konsequenzen zu einer Verbesserung in der Zukunft führen. So wurden die nachkommenden Feuerwehrfahrzeuge nicht von firmenkundigem Personal eingewiesen noch entsprechend begleitet, fuhren anliefernde LKW`s in den völlig verrauchten Innenhof ein und behinderten damit die Einsatzkräfte, wurden Weisungen des Einsatzleiters ignoriert, bzw. deren Durchführung behindert. Die Weitläufigkeit des Areals und die bestehende Umzäunung – ohne entsprechende Durchlässe – erschwerten zudem eine umfassende Erkundung.

Das gesamte Gebäude wurde – parallel zum Ablöschen letzter Brandherde im Fassadenbereich – durch Einsatz mehrere Drucklüfter rauchfrei gemacht, danach rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Der LZ-Bruderhof hatte 3 Fahrzeuge mit insgesamt 18 Feuerwehr-Angehörigen vor Ort im Einsatz, desweiteren waren noch 2 besetzte Fahrzeuge in der Wache zum Ausrücken bereit, in der Wache Gnigl war ein weiteres Tanklöschfahrzeug in Bereitschaft gesetzt worden. Der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr war um 15:45 beendet.

OBI Vidmer

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer

eingesetzte Mannschaft: 24

eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2 ( vor Ort ) und Pumpe 2 in Bereitschaft

 

Bilder: c/ FFB und fmt.pictures

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/video-schlachthof-musste-wegen-brand-geraeumt-werden-225644/

http://www.salzburg24.at/verletzte-bei-brand-im-salzburger-schlachthof/4924070

https://www.youtube.com/watch?v=4NrHL8L0Dk0&modestbranding=1&rel=0

http://salzburg.orf.at/news/stories/2813733/