08.10.2024 Brand in einer Zimmerei

Viele Stunden stehen für die letzten erledigten Arbeiten des LZ Bruderhof in den neuen Statistiken für das Jahr 2024. Hervorragende Leistungen haben die Mitglieder des Löschzuges erbracht, ob in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Einsatz in Niederösterreich.

Doch der Alltag kehrt zurück und weiter geht das Training für den Ernstfall. Der dienstführende OLM Comper hat wieder ein ansprechendes Übungsobjekt organisiert, hierfür ein herzliches Danke an die Firma

Übungannahme war ein Brand in der Zimmerei, mit drei vermissten Personen, starker Rauchentwicklung und etwas Banales ( glaubt man ), das Gebäude ist neben einer stark befahrenen Straße.

Als Einsatzleiter fungierte der Fahrzeugkommandant von Tank 1 Bruderhof LM Klinger.

Die als Zugsübung ausgearbeitete Übung wurde von Tank 1 und Pumpe 1 Bruderhof durchgeführt.

Aufgaben Tank 1 Bruderhof: Menschenrettung inkl. Brandbekämpfung.

Innenangriff mit einem Hochdruckrohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung, nach Fertigstellung der Zubringerleitung zur Herstellung der Wasserversorgung durch die Pumpe 1,  Außenangriff mit C-Rohr, um hier eine Riegelstellung aufzubauen und die Nachbarobjekte vor der weiteren Ausbreitung des Brandes zu schützen.

Aufgaben Pumpe 1 Bruderhof:

Herstellung und Absicherung der Wasserversorgung für den Löschangriff mit einer Zubringerleitung von dem Hydranten in der Rosittengasse, sowie Absicherung der Zubringerleitung inkl. Schlauchbrücken über die Leopoldkronerstraße. Viele Verkehrsteilnehmer sind beim Überfahren von Schlauchbrücken doch eher ungeübt, daher ist das unterstützen selbiger für die Verkehrsregler eine besondere Aufgabe.

Ein weiterer ATS-Trupp ging ebenfalls mit einer C42-Leitung in das Firmengebäude zur Menschenrettung vor.

In gewohnter Ruhe und Konzentriertheit wurden die gestellten, und für einen Zug doch fordernden Aufgaben, konnten zur Zufriedenheit der Übungsleitung gelöst werden.

Fotos: OLM Comper

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof