09.11.2024 Geheime Herbstübung bringt Mannschaft in Schwung

Zur besten Frühstückzeit an einem Samstag ( 8 Uhr 41 ) hat das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg die Mannschaften der 4 Löschzüge ( Bruderhof, Gnigl, Liefering und Itzling ) zur geheimen Herbstübung geladen.

In Kasern wurden bei der Firma Deisl-Beton verschiedenste Übungsszenarien, durch den Übungs- und Ausbildungsleiter BI Huber Markus aufgebaut, die es galt abzuarbeiten. Ein herzliches Danke an die Firma Deisl-Beton für die Nutzung des interessanten Geländes!

Das vielfältige Übungsszenario bestand aus : Höhenrettung, Menschenrettung unter Atemschutz, Technische Rettung und einem PKW Brand.

Die Aufgaben für den LZ Bruderhof wurden vom Ortfeuerwehrkommandanten AFK Leprich an den Einsatzleiter des LZ Bruderhof: BI Schüller übergeben.

Tank 1 Bruderhof rettete unter Atemschutz 5 vermisste Personen aus einem stark verrauchtem Objekt

Pumpe 1 war mit der technischen Personenrettung beauftrag und musste hier mit der Bergeschere und dem Spreitzer von Rüst Gnigl eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW befreien. Damit noch nicht genug wurde eine verschüttete Person aus einem Sandbunker am Übungsgelände gerettet.

Zackiges arbeiten beendete die knackige Übung um 09 Uhr 40.

Einsatzleiter FF Salzburg: AFK Leprich Mike

Einsatzleiter LZ Bruderhof: BI Schüller Markus

Eingesetzte Fahrzeuge FF Salzburg: KDO, Tank 1 , Tank 2 und Rüst Gnigl, Pumpe 1 und Bus Liefering, Tank 1 und Pumpe 1 Itzling und

Eingesetzte Fahrzeuge LZ Bruderhof: Tank 1 und Pumpe 1 Bruderhof

eingesetzte Mannschaft FF Salzburg: 51

davon eingesetzte Mannschaft LZ Bruderhof: 16

Fotos: BI Schüller, BM Schabauer, OBI Vidmer, FM Basedow, BI Huber Markus

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof

BI Ziss Heimo