17.09.2024 Einsatztagebuch KAT-Einsatz NÖ Tag 2

Fortsetzung von Einsatztagbuch KAT – Einsatz NÖ Tag 1

Es wurde noch eine lange Nacht für die Einsatzkräfte in Perschling / Bezirk St. Pölten Land / NÖ.

Der KAT Zug des Bezirkes der Stadt Salzburg wurde dort konzentriert mit Teilkräften des KAT Zuges  Lungau ( FF St. Martin) eingesetzt. Neben dem Aufarbeiten der einzelnen Schadstellen im Ort, war es Aufgabe einen Damm zu entlasten und überflutetes Gebiet mit Hochleistungspumpen zu entwässern.

Hier ist es gelungen Druck vom Damm zu nehmen und zu einer Entspannung vor Ort beizutragen.

Durch die riesigen Wassermassen waren die Kräfte stationär gebunden.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei den Kameraden der FF Perschling mit ihrem Kommandanten OBI Eigner Christoph für die tolle Aufnahme und die hervorragende Versorgung recht herzlich bedanken.

Während hier in Perschling die ganze Nacht fleißig gepumpt wurden, trafen sich heute um 05 Uhr 30 die Ablösekräfte in der Feuerwache Schallmoos im Löschzug Bruderhof. Wieder machten sich 30 Mann mit 4 Fahrzeugen auf nach Niederösterreich um weiter zu helfen.

Auf dem Weg dorthin trafen wir die Ablöse für den KAT Zug Pinzgau. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was unsere Kameraden aus dem Innergebirg hier an Unterstützung für Niederösterreich auf die Beine gestellt haben. Großer Respekt !!!

Nach ca 350 km traf die Ablösemannschaft in Perschling ein und wurde vom AFK Mike Leprich in die Lage eingewiesen. Anschließend wurden die einzelnen Stationen an die Ablösemannschaften übergeben.

Auch beim LZ Bruderhof wurde getauscht und die Mannschaft des Tank 1 Bruderhof unterstützt durch 2 jungen engagierte Mitglieder des LZ Gnigl, konnte nach insgesamt 38 Stunden wieder in der Heimatwache absitzen.

Für die neuen Kräfte ging es das Abarbeiten der bestehenden Aufträge. Nach Erledigung derselben ließ weitere Arbeit nicht lange auf sich warten. Einige Impressionen.

Programm für den 18.09.2024 um 07 Uhr fahren wieder 2 Unterstützungsfahrzeugen ( LAST Bruderhof und Bus KDO ) nach Perschling um hier verschmutztes Gerät nach Hause zu bringen und ausgeruhte Maschinisten zu bringen, die ab Mittag dann den Heimtransport der eingesetzten Fahrzeuge zu übernehmen.

Nächstes Update 18.09.2024

Fotos : BI Omuletz LZ Liefering, BI Ziss, BM Schabauer, OBM Schober, OBM Neumayr, OFM Lederer Katherl, FM Ramböck

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof