Zu einem traurigen Einsatz wurde der LZ Bruderhof am Samstag den 06. April 2013 um 10 Uhr 41 gerufen: Hilfeleistung bei Personensuche in der Salzach auf Höhe der Solstufe.
Zeitgleich mit den LZ Bruderhof wurden auch die Boote vom LZ Itzling und vom LZ Gnigl alarmiert.
Zur Vorgeschichte: Die Kameraden der Berufsfeuerwehr wurden das erstemal schon um 04 Uhr 11 zur Personensuche alarmiert und konnten die verunfallte Person in dem gefährlichen Abschnitt zwischen Solstufe und Kraftwerk Itzling nicht finden. Nach der erfolglosen Suche wurden die Arbeiten eingestellt.
Nachdem man bei oberflächlichem Suchen die vermisste Person nicht finden konnten, alarmierte man die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Wasserrettung in der Stadt Salzburg sowie in den Anrainergemeinden: Bergheim, Anthering, Nußdorf, Oberndorf und den LZ Eching von der FF St. Georgen, sowie die Feuerwehren und THW aus Feilassing, Ainring und Laufen.
Über 200 Mann beteiligten sich an der Suche. Der eingesetzte Suchhubschrauber konnte den leblosen Körper auf Höhe Hagenau sichten, und führte das Boot der FF Oberndorf zur Fundstelle. Die Kameraden aus Oberndorf führten dann die Bergung durch. Um ca. 13 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Ein kleiner, technischer Defekt, verursachte zuerst einen Leistungs abfall und dann einen Motorausfall bei Boot Bruderhof. Wir bedanken uns für den Abschleppdienst der Kameraden der FF Ainring !