11.07 bis 14.07.2024 Landesjugendlager im Gasteiner Tal

1. Landesjugendlager im Gasteiner Tal
  2. Landesjugendleistungsbewerb

Ca. 1.600 Teilnehmer, aus ganz Österreich, haben sich für dieses, intensive, verlängerte Wochenende angemeldet und im schönen Gasteiner Tal ihre Zelte aufgeschlagen.

Eine kleine Schar von Youngstern und Ausbildnern der vier Löschzüge der FF der Stadt Salzburg mischten sich hier unter die Teilnehmer. Von den ca 40 Teilnehmern kamen 7 Jugendliche und 7 Aktive aus dem LZ Bruderhof.

Voll bepackt ging es am Donnerstag im Konvoi mit den anderen Löschzügen ab ins schöne Gasteiner Tal. Nach der Ankunft begann der obligate Aufbau des Lagers. Mit der schon vorhandenen Routine und den vielen fleißigen Händen war das „Ruck Zuck“ erledigt. Gestärkt durch ein gutes Mittagessen ging es dann zur Lagerolympiade. Mit vielen lustigen Spielen verging der Nachmittag wie im Fluge.

Am Freitag wurde es dann ernst! Lange wurde trainiert für den Landesjugendleistungsbewerb. Mit 2 gemischten Jugendgruppen aus allen 4 Löschzügen konnten wir zu diesem Bewerb antreten und die weiße Fahne hießen.

Die bronzenen und silbernen Leistungsabzeichen werden unsere Youngsters mit Stolz tragen!

Am Samstag konnten die Mitglieder des LZ Bruderhof eine kleine Führung bei der Heli Austria in St. Johann ergattern. Fachkundig wurden die Youngsters in die Aufgaben eines Rettungshubschraubers eingewiesen.

Alles Schöne geht einmal zu Ende und daher hieß es am Sonntag, Lagerplatz räumen. Viele Hände rasches Ende und ehe man sich versah, war man Mittags schon wieder zu Hause. Für unsere Youngsters ging wieder ein schönes Erlebnis mit der Feuerwehr zu Ende.

Über 900 km auf Achse, Gott sei Dank unfallfrei. Über 1.000 Stunden (nur im LZ Bruderhof) gemeinsam aufgewendet, um den Jugendfeuerwehrlern schöne Stunden zu bereiten.

Für die Aktiven startet nun die Nachbereitung und auch die wird wieder etliche Stunden in Anspruch nehmen, bis alles wieder „Picko Bello“ ist!

Das LZ Kommando bedankt sich bei allen Unterstützern ohne die wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Fotos: LM Geissler Florian, FM Basedow, VI Wieser Daniel, LM Hohenberger Georg

BI Ziss Heimo