14.11.2024 Winterschulungen der Feuerwehrjugend

Nach den sommerlichen Praxisausbildungen, geht es, bedingt der doch kälter werdenden äußeren Bedingungen, nun  vermehrt in Innenräumlichkeiten, um sich dort weiter für den späteren Einsatz bei der Aktivmannschaft zu rüsten.

Am 07.11.2024 ging es für die Jugendlichen zu den “Großen ” Kameraden der Berufsfeuerwehr in die Feuerwache Maxglan. Die fachkundigen Erläuterungen und Erklärungen über die Tätigkeiten der Berufsfeuerwehr Salzburg, übernahm in bewährter Manier der Bereitschaftsoffizier Ing. Thomas Schauer.

Herzlichen Dank für die spannenden Erzählungen aus dem Alltag in der Feuerwache Maxglan.

 

Eine Woche später am 14.11.2024 wurde die Garage im LZ Bruderhof als Tummelplatz für spielerisches Lernen genutzt.

Unter Leitung von OFM Schreglmann wurde ein Wissens- und Geschicklichkeitsparcour mit 6 verschiedenen Stationen abgearbeitet.

2 Stationen umfassten eine Zielwurfübung mit einer Feuerwehrleine und einem C–Schlauch.

Mit viel Geschick sollten mit B-Schläuchen ein Turm gebaut werden ohne das dieser umzufallen hat. Wer die meisten B-Schläuche verbauen konnte hatte gewonnen.

Mit Leinen kann man Einsatzgeräte sichern und auf- und abseilen. Hier war Fingerfertigkeit gefragt!

Als Schätzspiel durften die Jugendlichen den Lichtmast der Pumpe 1 Bruderhof ein- und ausfahren. Ziel war es den Masten genau bei einer Höhe von 1,5 Meter zu stoppen. Gar nicht so einfach vom Boden aus .

Viele Geräte befinden sich auf den Fahrzeugen des LZ Bruderhof. Natürlich sollte man wissen wo diese auch auf den Fahrzeugen gelagert sind um sie im Einsatzfalle schnell zur Hand zu haben und einsetzen zu können.

Mitunter wohl die Beste Übung um hier grundlegendes Fachwissen spielerisch zu vermitteln.

Ein Danke an alle Beteiligten !!

Fotos: OLM Comper,FM Basedow, FM Gruber

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof

BI Ziss Heimo