01.09.2024 Fahrzeugpräsentation beim Sommerfest des Malteser Hospitaldienst Austria Bereich Salzburg

Am 01. September wurden wir von Bereich Salzburg des Malteser Hospitaldienstes eingeladen unser Tanklöschfahrzeug Tank 1 Bruderhof bei ihrem Sommerfest vorzuführen.

Der Malteser Hospitaldienst ist eine österreichweit tätige Organisation, welche sich ehrenamtlich im sozial- und sanitätsdienstlichen Bereich engagiert. Im Vordergrund des Wirkens der Malteser steht die Arbeit mit Menschen die eine Beeinträchtigung haben, den sogenannten Betreuten.  So stand auch dieses Sommerfest ganz im Zeichen der anwesenden Betreuten.

Auch für uns war es eine außergewöhnlich schöne Erfahrung, den Betreuten und Maltesern einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ermöglichen zu können. Ein ganz besonderes Highlight war, unseren Tank 1 Bruderhof, für die Betreuten hautnah erlebbar zu machen.

Mit vereinten Kräften der Malteser und unserer Mannschaft, hoben wir die Betreute vom Rollstuhl aus in unser Fahrzeug. Die grenzenlose Begeisterung in den Strahlenden Augen der Betreuten, zeigte uns, dass es die kleinen Dinge im Leben sein können, die den entscheidenden Unterschied machen.

Ein spannender Nachmittag für beide Seiten !

Fotos: Malteser Hospitaldienst Austria Bereich Salzburg

Text: OFM Ramböck